Wir waren im Urlaub, weggefahren im Hochsommer und wieder gekommen im Herbst. Einerseits hat mich der Abschied vom Sommer ziemlich überrumpelt, andererseits mag ich den Herbst aber, vor allem seit ich Mama bin. Kastanien sammeln, Tiere in der Natur beobachten und auch die längeren Abende – lauter schöne Dinge im Herbst. Tatsächlich habe ich aber festgestellt, dass Kastanien sammeln alleine gar nicht mehr so lustig ist für meinen Sohn. Es musste also neues Programm her…
Für meinen 2,5-jährigen Sohn gibt es viele tolle Beschäftigungen draußen: Kastanien schälen (also von ihrer grünen stacheligen Schale befreien), Eicheln und Kastanien im Müllauto oder Bagger verladen, Sand spielen (das geht eigentlich zu jeder Jahreszeit), Kastaniensuppe in der Matschküche kochen, Lacken springen, Nüsse sammeln und essen oder Laub in seiner Scheibtruhe durch den Garten führen. Aber irgendwann wird auch das langweilig. Daher haben wir ein paar neue Dinge ausprobiert:
Laubbilder
Im Garten haben wir Laub gesammelt, das wir später zu lustigen Bildern verarbeitet haben. Eine schöne Vorlage für einen Laublöwen findet ihr hier, andere tolle Vorlagen hier oder hier. Dafür einfach eine Vorlage ausdrucken, gesammeltes Laub passend arrangieren, mit Bastelkleister festkleben und zumindest kurze Zeit das Kunstwerk genießen – die Blätter werden natürlich schnell brüchig und braun. Mit gepressten Blättern wäre es vermutlich haltbarer, aber das braucht eben Vorbereitungszeit, die man mit Kind bekanntlich oft nicht hat.
Naturschnecken
Aus gesammelten Zapfen, Nüssen und Kastanien haben wir kleine Schnecken gebastelt. Mein Sohn liebt Schnecken und das Aufkleben von Wackelaugen, die ideale Bastelei also. Die Schneckenkörper habe ich aus Karton vorbereitet, Schneckenhäuser ausgesucht, Augen und Häuser aufgeklebt hat dann mein Sohn. 
Naturbingo
In einen alten leeren Eierkarton habe ich einige Bilder von Naturmaterialien geklebt, die mein Sohn dann beim Waldausflug suchen und sammeln „musste“. Die Idee sieht man eh oft im Internet, aber ich finde es trotzdem cool, weil man dieses Spiel immer wieder spielen kann, ohne etwas Neues vorbereiten zu müssen. Lediglich die Bilder kann man ein bisschen variieren, damit Abwechslung in die Natur-Schatzkiste kommt.

Vogelhaus aus Milchkarton
Tiere versorgen ist etwas Schönes für Kinder. Wir haben etwa einen Laubhaufen im Garten, zu dem mein Sohn immer wieder mit seiner Scheibtruhe neue Blätter bringt – als Höhle für einen Igel. Daher haben wir auch ein Vogelhaus gebastelt, das ab sofort befüllt wird. Dafür haben wir einen leeren Milchkarton ausgewaschen und auf einer Seite ein rechteckiges Loch hineingeschnitten. Darunter und ganz oben haben wir je ein Loch mit der Lochzange gemacht und unten ein altes Essstäbchen hineingesteckt (sozusagen als Jausenplatz für den Vogel). Das Loch oben dient zur Aufhängung. Dann durfte mein Sohn den Milchkarton bemalen. Fertig.

Buchtipps für kleine und große Naturentdecker
Das Wald- und Wiesenbuch für die Kleinsten von Christine Sinnwell-Backes beinhaltet Spiele und Basteleien für Kinder ab 3 Jahren, nach Jahreszeiten gestaffelt. So kann man im Frühling beispielsweise Blütenkekse backen, im Sommer Schnecken erforschen und mit leeren Schneckenhäusern basteln, im Herbst ein Spiel aus Kastanien oder Eicheln basteln und im Winter einen Igel aus Schnee bauen. Auch für ein Naturbingo gibt es eine Vorlage zum Kopieren.
Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Igel, die unter „Schon gewusst?“ kindgerecht Informationen zum Thema erzählen. Insgesamt ist das Buch nett gestaltet und bietet tatsächlich auch ein paar Ideen, die ich zuvor noch nicht auf Pinterest entdeckt habe, und dass, obwohl es für jede Jahreszeit nur einige wenige Ideen gibt und das Buch insgesamt nur 60 Seiten umfasst.
45 Gartenprojekte für Kinder ab 3 Jahren von Katja Maren Thiel bietet Bastel- und Werkideen, aber auch Anleitungen fürs Anpflanzen, Spiele für Gartenfeste oder Rezepte. Mit seinen 118 Seiten bietet es viele Ideen, die auch für deutlich ältere Kinder interessant sind oder sehr viel Hilfe von Eltern erfordern.
Sortiert sind die Projekte nach Themen: Forschen und Entdecken, der Kinder-Garten, Tiere, Geschenke, Feiern, Spielen und Werken. Da sind auch größere Anleitungen dabei, etwa für ein Baumhaus. Auch dieses Buch bietet viele Informationen rund um die Natur, allerdings auch das eher für größere Kinder angelegt. Die Anleitungen sind Schritt für Schritt erklärt und mit einigen Bildern versehen. Ein schönes Buch, vor allem für Kinder von Eltern, die sehr viel Zeit in der Natur und im Garten verbringen.





Hinterlasse einen Kommentar