Mein Sohn hat das Malen mit Fingerfarben für sich entdeckt – zu meiner großen Freude. Jetzt geht das gemeinsame Malen und Basteln richtig los. Und weil Weihnachten schon vor der Tür steht, haben wir gleich mal ein bisschen für Weihnachten gebastelt.

Als Deko für unsere Fenster haben wir Zapfenengel gebastelt: dafür habe ich meinen Sohn einfach mal mit Fingerfarben malen lassen. Aus seinem Kunstwerk habe ich dann Engelsflügel ausgeschnitten, die ich auf einen Zapfen geklebt habe. Eine weiße Wattekugel (Durchmesser 20mm) als Kopf bemalt, eine Ringschraube als Aufhängung hineingeschraubt, den Kopf auf den Zapfen geklebt und fertig ist der Engel.


Ich muss sagen, ich war richtig stolz auf unser erstes gemeinsam gebasteltes Werk. Die Zapfenengel kann man auch super an den Weihnachtsbaum hängen oder verschenken.
Aus den Fingerfarben-Kunstwerken von Kindern kann man auch super Weihnachtsmotive ausschneiden und auf Karten kleben – keine Karte gleicht der anderen und die Großeltern haben ihre Freude damit.

Auch kann man für Weihnachtskarten sogenannte Fingerstempelbilder mit den Kleinsten machen. Dafür eine Vorlage aus dem Internet suchen oder eine von meinen Vorlagen hier ausdrucken, mit (ungiftigen) Stempelfarben gemeinsam stempeln und auf eine Karte kleben.

Hier gehts zu meinen Vorlagen.
Mit schon ein bisschen größeren Kindern kann man Kerzen selbst gestalten und verschenken. Dafür habe ich Wachsplatten in bunten Farben gekauft sowie weiße Stumpenkerzen. Aus den Wachsplatten mit (alten) Keksausstechern Motive ausstechen, leicht mit den Fingern anwärmen und fest auf die Kerze drücken.

Was man mit Kindern auch immer verschenken kann, vor allem an Omis und Opis, ist ein Kalender. Entweder man gestaltet einen Kalender mit Fotos vom letzten Jahr oder man macht viele bunte Hand- und Fußabdrücke und gestaltet für jedes Monat etwas anderes draus.
Wir haben letztes Jahr aus einem Holzschneidebrett, einem Handyhalter und Klemmbrettklammern einen Stehkalender für unsere Eltern gebaut, in dem jedes Jahr neue Fotos kommen. So ist das Kalendergestell immerwährend, nur die Inhalte der einzelnen Monate werden getauscht.

Wer gerne die kreativere Variante mit den Hand- und Fußabdrücken für seinen Kalender wählen möchte, findet hier noch ein paar Ideen, die wir auf Grußkarten gedrückt haben:

Hinterlasse einen Kommentar