KreaTur Teil 2 – meine neue Kreativmanufaktur

Lang, lang ist es her, dass hier der letzte Beitrag erschienen ist. Und das hat einen Grund: in den letzten Monaten habe ich in jeder freien Minute meine Häkelnadel in der Hand gehabt und wie wild gehäkelt. Zu Jahresbeginn habe ich mich nämlich entschlossen, neben meiner Werbeagentur ein zweites Unternehmensstandbein zu gründen. In meiner Kreativmanufaktur gibt’s ab sofort Selbstgemachtes zu kaufen. Damit habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt, weil ich schon immer am liebsten kreativ gearbeitet habe.


Angefangen hat alles im November. Ich wollte unbedingt einen Wichtel im Advent bei uns einziehen lassen. Aber das Konzept von „der Wichtel schläft den ganzen Tag“ erschien mir für meinen Zweijährigen irgendwie schwer zu fassen, wenn der Wichtel in keinem Bett liegt (Klassischerweise lebt der Wichtel im Advent ja nur hinter einer Tür an der Wand. Ich bin sicher, mein Sohn hätte an der Tür solange gezogen und sie versucht zu öffnen, dass schlussendlich die Tür abmontiert und die Illusion des Wichtel-Zuhause zerstört gewesen wäre). Daher habe ich ein kleines altes Puppenhaus gestaltet, in dem ein Wichtel gemütlich im Bett schlafen konnte. Das Puppenhaus hatte ich noch aus meiner Kindheit, aber ein Wichtel musste her. Und den wollte ich natürlich selber machen. Also habe ich kurzerhand zur Häkelnadel gegriffen, mich erinnert, was mir meine Oma mal beigebracht hat, und los ging’s. Das Häkeln hat mir so Spaß gemacht, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Also habe ich gleich noch Weihnachtsgeschenke und Glücksbringer gehäkelt. Und dann? Ich wollte nicht aufhören, deshalb habe ich gleich mit der Osterdeko begonnen. Nach kurzer Zeit hatte ich fast zehn Osterhasen. Und da ich sie nicht in einer Lade verschwinden lassen wollte, habe ich mich entschieden, ab sofort meine Einzelstücke zu verkaufen.

In meinem Onlineshop kreatur-shop.at (Ja, der Unternehmensname ist angelehnt an diesen Blog auch ein Wortpuzzle aus KREAtivmanufakTUR) gibt es aber nicht nur Häkelfiguren. Es gibt auch Zubehör für die Kinderküche oder den Kaufmannsladen, Kerzen, Kerzenständer, Fotoständer, Schlüsselanhänger und andere Kleinigkeiten. Am besten ihr schaut mal vorbei: www.kreatur-shop.at. Gerne nehme ich auch besondere Wünsche und Bestellungen entgegen.

Und für alle, die jetzt auch gleich das Selbermach-Fieber packt, habe ich noch drei Anleitungen/Ideen parat:

Auch mit meinem Sohn habe ich wieder einiges für den Frühling gebastelt, zum Beispiel diese süßen Küken. Dafür habe ich ein Ei aus Buntpapier ausgeschnitten (größere Kinder können das schon selbst) und dieses mit ausgestanzten Motiven, Federn und Klebeaugen verziert. Gestanzt und geklebt hat mein Sohn natürlich alleine.

Letztes Jahr habe ich einige Bastelideen für den Frühling mit Kleinkind hier gesammelt.

Hübsche Ideen zum Sticken und verzieren von Kleidung oder ähnlichem findet ihr außerdem hier.

Neben dem Häkeln habe ich auch wieder Makramee für mich entdeckt. Ein tolles Buch für Anfänger-Anleitungen ist: „Makramee für Anfänger*innen: Die wichtigsten Knoten & Knüpftechniken in 10 einfachen Projekten“ von Caroline Bayol-Lavoux. Hier werden die einzelnen Knoten direkt bei Projekten erklärt, mit vielen Fotos und Schritt für Schritt-Anleitungen. Die Projekte reichen vom Tragegurt für die Yoga-Matte bis hin zur Blumenampel oder Tasche.
Und wer Makramee zwar schön findet, aber nicht selber knüpfen mag, kann gerne bei mir im Shop schauen. Dort gibt es Schlüsselanhänger 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑