DIY Frühlingsdeko mit Kleinkind

Langsam aber sicher kommt der Frühling. Auch bei uns im Haus ziehen Blumen, Hasen und sonstige Oster- und Frühlingsdeko ein. Dieses Jahr habe ich unser Dekosortiment mit ein paar schnellen, kleinkindtauglichen Basteleien erweitert.

Ostereier & Blume
Wie man Fingerfarben-Kunstwerke verbasteln kann, habe ich schon öfter hier am Blog vorgestellt. Zum Beispiel Weihnachtskarten hier (kann man auch gut mit österlichen Motiven machen) oder abgeklebte Bilder hier.
Für den Frühling habe ich aus alten Zeichnungen von meinem Sohn Blumen ausgeschnitten, mit grünem Papier Stängel und Blätter gemacht und zusammengeklebt. Ich habe die beiden Blumen an einem Abend in der Küche aufgehängt. Am nächsten Tag war mein Sohn der erste in der Küche und ich habe schon gar nicht mehr daran gedacht. Aber ihm ist es natürlich sofort aufgefallen: „Mama schau! Blumen aufgehängt!“ Sein Stolz war und ist groß, dass hier seine Kunstwerke hängen.

Aus den Abfällen vom Blumen Ausschneiden habe ich dann mit Stanzer und Locher Blumen und Kreise ausgestanzt. Die habe ich auf Ostereier aus Buntpapier geklebt. Da ich sie ins Fenster hängen wollte, habe ich beide Seiten verziert.

Ich denke, hier könnte auch ein größeres Kind Freude haben und beim Kleben mithelfen.

Schildkröte
Bei der nächsten Fingerfarben-Malaktion habe ich kurzerhand einen kleinen Stempel gebastelt: ich habe einige Wattestäbchen (etwa 8) mit einem Gummiringerl zusammengebunden. In Fingerfarben getaucht ergibt das einen lustigen Stempel, der in grüner Farbe zum Beispiel einen Schildkrötenpanzer ergeben kann. Man kann aber auch Papierostereier oder Blumen damit bestempeln.

Ich habe dann noch aus grünem Papier Beine, Kopf und Schwänzchen ausgeschnitten. Mit Wackelaugen beklebt und fertig war die Schildkröte.

Handabdrucksblume
Aus einem besonders schönen Handabdruck habe ich, ebenfalls für unser Fenster, eine „Pflanze“ gebastelt. Aus Buntpapier habe ich einen Blumentopf und Blätter ausgeschnitten. Aus einem kleinen Holzstaberl habe ich den Stiel gemacht. Die Blüte ist der Handabdruck, den ich noch mit einem gelben Herz verziert habe. Wer möchte, kann auch noch den Blumentopf verschönern.

Da ich nicht wollte, dass die Rückseite nur weiß ist, weil ich es ja ins Fenster hängen wollte, habe ich den Handabdruck außerdem auf Buntpapier übertragen und ausgeschnitten. Dann habe ich alles in dieser Reihenfolge zusammengeklebt: Blumentopf aus Buntpapier, grüne Papierblätter, Holzstaberl, grüne Papierblätter, zweiter Blumentopf aus Buntpapier bzw Motivpapier. Auf der oberen Seite des Holzstaberls klebt der originale Handabdruck sowie der abgemalte.

Schmetterling
Aus einem alten Küchenschwamm haben wir einen Schmetterlingsstempel gebastelt: einfach in der Mitte mit einem Gummiringerl abgebunden und fertig. Mit Fingerfarben bemalt kann gleich drauf los gestempelt werden.

Anschließend habe ich die Schmetterlinge ausgeschnitten und entweder mit einem Schaschlikspieß und einer Wattekugel als Kopf zu einem Blumenstecker verbastelt oder, wieder beide Seiten mit Schmetterlingsstempel, eine Fensterdeko gemacht. Auch hier habe ich wieder zwei Holzstaberl verwendet, sowie einen Pompon als Kopf.


Viel Spaß beim gemeinsamen Basteln 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑