Jetzt, wo endlich Sommer ist, wird’s auch mal Zeit, den Sommer in die Küche zu lassen. In einer Lesepause vom Olivensommer schmeckt Halloumi-Couscous und Zitronen-Honig-Eistee einfach so herrlich nach Urlaub – auch im eigenen Garten! Hier also meine leckeren Sommerrezepte.

20170522_183555.jpg

DSC_0573

Für den Zitronen-Honig-Eistee braucht ihr:

  • einen Liter kochendes Wasser
  • 4 Teebeutel Schwarztee
  • Einen großen Löffel Honig
  • Saft einer Zitrone

Es geht ganz einfach: Den Schwarztee zwei bis drei Minuten im kochenden Wasser ziehen lassen. Den frischen Zitronensaft und Honig einrühren und alles in einer Kanne ungefähr drei Stunden im Kühlschrank kalt werden lassen. Wer möchte, kann noch einige Minzblätter ins Glas geben, bevor der Eistee serviert wird. Ihr seht also, das Rezept ist ganz einfach. Blöd ist nur, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis der Eistee wirklich kalt ist. Am Wochenende mache ich es immer so, dass ich in der Früh nach dem Aufstehen den Eistee zubereite, sodass er zum Mittagessen fertig ist.

DSC_0562

Halloumi-Couscous:

  • 200 g Halloumi
  • Couscous für zwei Personen
  • Tabouleh-Gewürz von Sonnentor
  • Gemüse nach Wahl (ich hab genommen: Erbsen, Mais, Karotte)

20170522_183521.jpg

Den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten und noch während er etwas feucht ist die Tabouleh-Gewürzmischung unterrühren. Ich habe dazu ein ganzes Briefchen aus der Würz-dich-um-die-Welt-Box genommen. Während der Couscous mit den Gewürzen noch zieht, den Halloumi in kleine Würfel schneiden und am besten in Erdnussöl anbraten. Das kleingewürfelte Gemüse dazugeben und bissfest braten. Sobald der Couscous fertig ist, gebt ihr den auch in die Pfanne (denkt also schon am Anfang an eine Pfanne, die groß genug ist!). Das Rezept zaubert für zwei Personen den Sommer auf den Teller.

20170522_183623

So, und jetzt mit dem fertiggekochten Essen ab nach draußen! Ich liebe es ja, abends im Garten zu sitzen, Eistee zu trinken, lecker zu essen und nebenbei ein gutes Buch lesen. Aber ich bin sicher, auf dem Balkon ist es genauso schön!

DSC_0567