Der kreative Tisch

Ein schön gedeckter Tisch ist das A und O der Hochzeitsdeko, finde ich. Auch wenn es unzählige Ideen und Tipps auf Facebook, Instagram und Pinterest gibt, bin ich da ein bisschen altmodischer und blättere gerne in einem Buch. Dafür habe ich mir das Buch „Der kreative Tisch“ von Èmilie Guelpa zugelegt.

WhatsApp Image 2018-04-09 at 19.14.00

„Der kreative Tisch“ ist nicht per se für Hochzeiten gemacht, liefert aber Ideen für jede Jahreszeit und Farbkombination. Außerdem finde ich es ganz gut, dass es auch Inspirationen für andere Anlässe liefert, wie Weihnachten oder Silvester. So ist das Buch auf jeden Fall eine gute Inspiration.

Zu Beginn gibt’s eine kleine Einführung ins Tisch decken und Servietten falten. Dann geht’s auch schon los mit den Thementischen. Hier gibt es Themen wie Geometrie, Tropen, Meer, Frühling, Sommer, Herbst und vieles mehr. Bei jedem Thema gibt es einige Bastelanleitungen für Deko, aber auch Rezepte, die optisch zum Thema passen. Dabei steht immer, für wie viele Personen der Tisch gedeckt wird und welche Mahlzeit man damit einnehmen könnte.

WhatsApp Image 2018-04-09 at 19.13.58

Ich finde aber, dass das variabel ist, schließlich kann man jede Deko für jede Mahlzeit und Personenanzahl erweitern oder reduzieren. Zum Ideen holen ist es aber ganz gut so. Außerdem ist praktisch zu wissen, wie viel Deko auf vier Personen gerechnet wird. So kann man problemlos erweitern, ohne groß schätzen zu müssen.

Jedes Thema erstreckt sich über einige Doppelseiten und enthält viele hübsche Fotos. Insgesamt ist es super schön gestaltet und auch sehr praktisch gemacht. Für viele Bastelanleitungen befinden sich hinten im Buch Kopiervorlagen, sodass das Basteln noch einfacher geht.

WhatsApp Image 2018-04-09 at 19.13.56

Je nach Hochzeitsmotto gibt es einige Themen, die man auch für den schönsten Tag im Leben verwenden kann. Zum Beispiel das Kapitel „Ein Tag am Meer“ für eine maritime Hochzeit, mit Schwemmholz, Muscheln, Sand und Makramee-Windlichter.  Oder „Vive la Bohème“ mit bunten Blumen, kräftigen Farben und leckeren Cocktails. Besonders gut gefällt mir das Frühlingskapitel mit zarten Pastellfarben, Blumenkränzen und Papierblumen.

WhatsApp Image 2018-04-09 at 19.13.55

Ich bin begeistert von dem Buch und kann es nur jedem empfehlen, der auch auf Deko steht – nicht nur für die Hochzeit. Ein stimmungsvoll gedeckter Tisch ist doch zu fast jedem Anlass schön, oder?

(Rezensionsexemplar)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: