Euch geht langsam das Programm für kalte, ungemütliche Sonntage aus? Ich hab da vielleicht eine Idee für euch: ein Besuch im Haus der Musik in Wien. Ich war letztens dorthin eingeladen und erzähl euch mal, was euch dort so erwartet.

Euch geht langsam das Programm für kalte, ungemütliche Sonntage aus? Ich hab da vielleicht eine Idee für euch: ein Besuch im Haus der Musik in Wien. Ich war letztens dorthin eingeladen und erzähl euch mal, was euch dort so erwartet.

Es ist kalt, nass und neblig und ich sehne mich nach Sonne und Meer. Zeit also um ein bisschen in Erinnerungen zu versinken. Erinnerungen an einen schönen Urlaub in Triest. Triest ist so eine schöne Stadt. Ich nehm euch jetzt kurz mit in meine italienische Lieblingsstadt.

Draußen ist es düster und neblig. Ihr geht durch die Straßen von Wien. Abends. An welchen Film erinnert euch das? Richtig, an den Dritten Mann. Aber wusstet ihr, dass es da auch ein Museum in Wien gibt? Ich durfte dem Dritten Mann-Museum einen Besuch abstatten um euch einen Eindruck zu verschaffen.

Mit dem Musical „Luna“ ist Rory Six bei der Welturaufführung am 21.11.2016 in der Burg Perchtoldsdorf ein ganz großer Wurf gelungen. Rory Six lässt mit bezaubernder Musik und einer berührenden, poetischen Geschichte einen ganz großen Stern am Musicalhimmel aufgehen, der hoffentlich bald wieder auf einer Bühne leuchten darf.
In „Luna“ geht es um einen Prinzen, der heiraten soll um sein Königreich weiterführen zu können. Doch er verliebt sich nicht in eine Frau, sondern in den Mond. So nimmt das Märchen seinen Lauf.

Kennt ihr den Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“? Das ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und sicher der Film, den ich mit Abstand am öftesten gesehen hab. Ich find die Geschichte einfach zauberhaft. Und die Musik davon liebe ich sowieso. Jetzt kommt der Film als Musical an den Broadway.

Auch dieses Jahr gibt es die Aktion wieder: Die Stadt Wien veranstaltet schon zum 15.Mal die Buch- und Leseförderungsaktion Eine STADT. Ein BUCH. Jedes Jahr stehen ein anderer Autor und ein anderes Buch im Mittelpunkt. Letztes Jahr war das zum Beispiel Jostein Gaarder und sein „Sophies Welt“. Heuer dreht sich alles um Michael Ondaatje und „Katzentisch“. Von diesem Buch verteilt die Stadt Wien gemeinsam mit vielen Partnern insgesamt 100.000 Exemplare. Außerdem gibt es Diskussionen, Lesungen und andere Veranstaltungen rund um Michael Ondaatje und „Katzentisch“.

Alfred Jodocus Kwak ist heuer 50 Jahre alt. Zeit also, um seinen Geburtstag zu feiern. Unglaublich, dass Alfred schon so alt ist! Die kleine Ente wurde von Herman Van Veen erfunden und die Jahre über (für mich zumindest) zu Kult. Es gibt Bücher, CDs, ein Musical und natürlich die TV-Serie. Meine Eltern haben mir Alfred J. Kwak mit der Zeichentrick-Serie gezeigt als ich ungefähr 4 war. Damals hab ich ihn geliebt, was irgendwie nie so ganz aufgehört hat.

Annemieke van Dam mag ich schon seit sie die Elisabeth im gleichnamigen Musical gespielt hat. Jetzt spielt sie die weibliche Hauptrolle im Musical „Chess“ von Benny Andersson und Björn Ulvaeus in Graz. Das musste ich mir natürlich anschauen. Chess wollte ich sowieso schon immer sehen, also bin ich nach Graz gefahren.

Kennt ihr das? Draußen ist es kalt und neblig aber ihr wollt trotzdem etwas unternehmen? Ich hab letzten Sonntag genau das Gefühl gehabt. Also hab ich meinen Freund geschnappt und wir sind ins Technische Museum Wien gefahren, das uns netterweise eingeladen hat. Ich war schon sehr gespannt, was mich dort erwartet. Obwohl ich in der Nähe von Wien wohne, war ich noch nie im Technischen Museum. Ich hatte also Nachholbedarf.

Im Herbst einen Ausflug zu Sonne, Meer und Strand machen, das wärs doch! Da hab ich etwas für euch. Okay, zugegeben, mit der Sonne und dem Strand wird es schwierig, aber Meer kann ich euch bieten. Ich war einen Nachmittag im Haus des Meeres in Wien und hab quasi ein bisschen Urlaub gemacht.

Neueste Kommentare